Hepatitis B

Hepatitis B is an inflammation of the liver, caused by the hepatitis B virus and transmitted during unprotected sex, for example. Find out more about the acute and chronic infection – and how it can be prevented and treated.

At a glance

  • Hepatitis B is an inflammation of the liver caused by the hepatitis B virus.
  • In Germany, the virus is often spread through sexual contact.
  • Acute hepatitis B is often mild or even unnoticed. In adults it clears up in a matter of weeks without any complications in more than 90 percent of cases.
  • But if the infection becomes chronic, cirrhosis of the liver or liver cancer can develop.
  • The vaccination against hepatitis B is recommended for all infants and young children and adults with a high risk of infection.

Note: The information in this article cannot and should not replace a medical consultation and must not be used for self-diagnosis or treatment.

Hand in blue protective glove holding a blood test test tube with a sticker labeled hepatitis B.

What is hepatitis B?

“Hepar” is the Greek word for liver, hence the name hepatitis. Since there are different hepatitis viruses and forms of hepatitis, doctors give them different letters, from A to E.

Hepatitis B, formerly known as “serum hepatitis”, is an inflammation of the liver caused by the hepatitis B virus. The virus is spread, for example, through unprotected sex, through blood or by an infected mother passing it on to her new-born baby.

Hepatitis B is often mild or completely unnoticed and clears up on its own in a matter of weeks. But sometimes the infection becomes chronic. People are then more likely to develop cirrhosis of the liver and liver cancer long-term.

What are the symptoms of hepatitis B?

The rule of thumb is that a third of those with acute infections have no symptoms, another third have quite non-specific symptoms, and, finally, the last third also suffer from jaundice.

Most symptoms of a hepatitis B infection are non-specific and present as exhaustion, indisposition, loss of appetite, nausea and vomiting, joint pain and slight fever.

The non-specific symptoms include:

  • exhaustion, generally feeling unwell and loss of appetite
  • nausea
  • joint pain
  • slight fever

If the person also has jaundice, also known as icterus, the white part of the eyes and the skin become a light yellow. This is because the inflamed liver is no longer able to pass the hemoglobin breakdown product, called bilirubin, into the intestine properly. At the same time, this makes the stool lighter, but the urine darker, because the bilirubin is now secreted via the kidneys.

How do people get infected with hepatitis B?

Hepatitis B viruses are mainly contained in the blood of infected people, but also in their saliva, tears, sperm, vaginal discharge and in the colostrum (foremilk), albeit in significantly lower concentrations. This means the virus can be transmitted in different ways.

In Western countries, many people are infected through sex, most commonly people who change their sexual partners frequently, young adults for example.

The virus is also spread through infected blood, for example when exchanging needles when consuming drugs. Other routes of infection may include having a tattoo or piercing done with non-sterile needles and injury to the skin or mucous membranes. An infection through contaminated blood supplies however has now become an absolute rarity because of systematic tests.

If a pregnant woman is infected with hepatitis B, she might pass it on to her baby while giving birth. In fact, this is one of the most common ways the disease is transmitted worldwide. But in Germany it is much less common for the disease to be passed from mother to baby.

What are infectious diseases?

The video below looks at when doctors talk about an infectious disease, which pathogens trigger infectious diseases, and how they are transmitted.

This and other videos can also be found on YouTube.

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

How does hepatitis B spread?

Hepatitis B is one of the most common infectious diseases worldwide. At least two billion people have either had hepatitis B at some point in their lives or are currently affected by it. But in Germany only about two to four thousand new cases of hepatitis B are reported to the Robert Koch Institute each year.

There are around 2,000 to 4,000 new cases of hepatitis B reported in Germany every year.

The viruses replicate permanently in the body in approximately three percent of the world’s population – these people have a chronic infection. The proportion of people permanently carrying the virus is especially high in countries south of the Sahara and in East Asia for example. In Western Europe, on the other hand, it is less than one percent of the population, with the figure for Germany even lower.

All in all, the hepatitis B vaccination, which is already recommended in infancy, should contribute significantly to the infection becoming less and less of an issue in Germany.

How does hepatitis B develop?

When talking of a hepatitis B infection, a distinction is made between an acute infection and a chronic one.

An acute infection

Once a person is infected, they can start to see the first non-specific symptoms on average after 60 to 120 days, meaning it is often no longer possible to determine the source of infection afterwards. There is a danger of infected people infecting others just a few weeks before the onset of symptoms.

Some people also have jaundice in the days following the onset of the illness. This goes away again after several weeks. More than 90 percent of adults recover from the disease without any complications and have life-long immunity. In very rare cases, an acute hepatitis B infection becomes serious and is associated with liver failure.

As is known today, hepatitis B viruses survive unnoticed in the liver cells in very small amounts even after an acute infection has cleared up, with the immune system keeping the viruses under control. But this kind of hidden (occult) infection can potentially become active again if the immune system is very weak, for instance due to treatments that suppress the immune system.

Chronic hepatitis B

Chronic hepatitis B, on the other hand, is when a certain part of the virus shell known as the HBs antigen can be detected in the blood for more than six months. This is the case in up to ten percent of infected people. Chronic hepatitis B can also be contagious if the virus continues to replicate rapidly in the body.

Often, a chronic infection does not cause any symptoms and is detected by chance when elevated liver values are noticed. But – very similar to the acute form of the infection – non-specific symptoms, such as exhaustion, loss of appetite or achy muscles and joints, may appear. Occasionally there are flare-ups that cannot be distinguished from an acute infection. Over time, chronic hepatitis B can lead to cirrhosis of the liver and liver cancer.

Dual HBV and HDV infection

In rare cases, someone infected with hepatitis B also becomes infected with the hepatitis D virus. Like the hepatitis B pathogen, this virus is spread through infected blood and body fluids. But HDV needs the hepatitis B virus as a helper virus to replicate in the body. This means that only those already infected with hepatitis B can get hepatitis D. This dual infection is usually more severe and leads much more often to chronic and serious courses of the disease than hepatitis B on its own.

How can hepatitis B be prevented?

Vaccination offers effective protection against hepatitis B and is even recommended for infants and young children. Children who are not vaccinated should be by the time they reach puberty and no later than the age of 18.

It is also important for adults in certain risk groups to get vaccinated against hepatitis B with three vaccine doses. These groups include:

  • healthcare professionals
  • people with immune deficiency, HIV-positive people, dialysis patients, patients with pre-existing liver damage
  • people at high risk of sexual transmission
  • drug users
  • people who have close contact with those who have a chronic infection, for instance in families, communal accommodation, psychiatric facilities or prisons

Vaccination is also advised for extended vacations, usually in combination with a vaccine against hepatitis A.

How do vaccinations work?

The video below explains how a vaccination works.

This and other videos can also be found on YouTube.

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

As well as getting the active hepatitis B vaccination, it is also possible to be injected with ready-made antibodies against the virus (passive immunization). This may be necessary, for example, if non-vaccinated people have come into contact with a patient’s infected blood. Passive vaccination provides immediate protection and bridges the gap until the body’s defenses build up their own immunity through the vaccine administered at the same time.

This strategy is also used in new-born babies whose mothers are infected with hepatitis B. They receive a first dose of the vaccine and also the antibodies within 12 hours of being born. Otherwise there is an extremely high risk of them developing chronic hepatitis B. Pregnant women with a high viral load should be given antiviral treatment, i.e. a drug known as a virostatic agent, by their third trimester.

How is Hepatitis B diagnosed?

Hepatitis B is diagnosed using a blood test to detect certain parts of the virus or certain antibodies. Depending on the results of the laboratory tests, doctors will be able to work out whether someone is infected with it, has had a previous hepatitis B infection or whether they are effectively protected by vaccination.

How is Hepatitis B treated?

Symptoms such as nausea and pain can be treated with medication. Physical rest and a high-carbohydrate and low-fat diet are recommended. An acute hepatitis B infection can generally be nursed at home. The patient would have to go to hospital only if the infection were serious. Antiviral treatment is only recommended if the person’s liver function is already impaired and they are at risk of liver failure.

Chronic hepatitis B is usually treated with medication over the long-term. This medication very effectively stops the virus from replicating. Drugs known as nucleotide analogues and nucleoside analogues disrupt the replication of the viral genome. Time-limited treatment with the protein alpha-interferon can stimulate the immune system and help the body to get the virus under control.

Further information about the hepatitis B vaccine

Do you want to know whether having a hepatitis B vaccine before traveling makes sense or is required? The Robert Koch Institute provides essential information about travel vaccinations and related links.

Reviewed by the German Society for Gastroenterology, Digestive and Metabolic Diseases (Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V.) (DGVS). As at:

Did you find this article helpful?

Hepatitis B

Die Hepatitis B ist eine Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht und etwa bei ungeschütztem Sexualverkehr übertragen wird. Erfahren Sie mehr über die akute und chronische Infektion – und wie sie sich vermeiden und behandeln lässt. 

Auf einen Blick

  • Hepatitis B ist eine Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-B-Virus ausgelöst wird. 
  • Die Erreger übertragen sich hierzulande oft durch Sexualkontakte. 
  • Häufig verläuft eine akute Hepatitis B milde oder sogar unbemerkt und heilt bei Erwachsenen in mehr als 90 Prozent der Fälle über Wochen folgenlos aus. 
  • Wird die Infektion chronisch, können sich dagegen eine Leberzirrhose und Leberkrebs entwickeln. 
  • Die Impfung gegen Hepatitis B wird für alle Säuglinge und Kleinkinder sowie für Erwachsene mit hohem Ansteckungsrisiko empfohlen. 

Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Eine Hand mit einem blauen Schutzhandschuh hält ein Blutteströhrchen, welches mit einem Aufkleber bedruckt ist, auf dem die Aufschrift Hepatitis-B steht.

Was ist eine Hepatitis B?

„Hepar“ ist das griechische Wort für Leber – daher der Name Hepatitis. Da es unterschiedliche Hepatitis-Viren und Formen der Hepatitis gibt, bezeichnen sie Ärzte mit verschiedenen Buchstaben, von A bis E. 

Die Hepatitis B, früher auch „Serumhepatitis“ genannt, ist eine Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird. Die Ansteckung erfolgt zum Beispiel bei ungeschütztem Sexualverkehr, über Blutkontakte oder durch Übertragung von einer infizierten Mutter auf ihr Neugeborenes.

Häufig verläuft eine Hepatitis B milde oder ganz unbemerkt und heilt über Wochen von alleine aus. Manchmal wird die Infektion aber auch chronisch. Dann kann sie langfristig die Entstehung einer Leberzirrhose und von Leberkrebs begünstigen.

Welche Symptome treten bei einer Hepatitis B auf?

Als Faustregel gilt: Rund ein Drittel der akut Infizierten hat keine Beschwerden, ein weiteres Drittel leidet unter recht unspezifischen Symptomen, beim letzten Drittel schließlich tritt zusätzlich eine Gelbsucht auf.  

Die Symptome einer Hepatitis-B-Infektion sind meist unspezifisch und zeigen sich in Erschöpfung, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Gelenkschmerzen und leichtem Fieber.

Zu den unspezifischen Symptomen zählen:

  • Erschöpfung, Unwohlsein und Appetitlosigkeit 
  • Übelkeit  
  • Gelenkschmerzen 
  • leichtes Fieber 

Kommt es zusätzlich zu einer Gelbsucht, auch Ikterus genannt, verfärben sich der weiße Teil der Augen und die Haut leicht gelb. Dies liegt daran, dass die entzündete Leber ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs, das Bilirubin, nicht mehr richtig in den Darm ausscheidet. Dadurch wird gleichzeitig der Stuhl heller, der Urin dagegen dunkler, denn das Bilirubin wird nun über die Niere abgesondert. 

Wie steckt man sich mit Hepatitis B an?

Hepatitis-B-Viren sind bei infizierten Menschen vor allem im Blut, aber auch in Speichel, Tränen, Sperma, Scheidensekret und im Kolostrum (Vormilch) enthalten, wenngleich in deutlich geringeren Konzentrationen. Daher kann der Erreger auf unterschiedlichen Wegen übertragen werden.  

In westlichen Industrieländern erfolgt die Ansteckung in vielen Fällen sexuell. Dies betrifft insbesondere Menschen mit häufiger wechselnden Sexualpartnern, etwa junge Erwachsene. 

Darüber hinaus werden die Erreger durch infiziertes Blut übertragen, beispielsweise beim Spritzentausch bei Drogenkonsum. Anstecken kann man sich potenziell auch durch unhygienisches Tätowieren und Piercen sowie über Verletzungen an Haut und Schleimhäuten. Eine Infektion durch belastete Blutkonserven ist dank systematischer Tests dagegen zur absoluten Seltenheit geworden.  

Wenn eine schwangere Frau mit Hepatitis B infiziert ist, kann sie bei der Geburt ihr Baby anstecken – weltweit ist dies sogar einer der häufigsten Übertragungswege. Hierzulande spielt die Mutter-Kind-Übertragung jedoch eine deutlich geringere Rolle.

Was sind Infektionskrankheiten?

Im folgenden Video erfahren Sie, wann Mediziner von einer Infektionskrankheit sprechen, durch welche Erreger Infektionskrankheiten ausgelöst und wie sie übertragen werden.

Wie verbreitet sich Hepatitis B?

Hepatitis B ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten weltweit. Mindestens zwei Milliarden Menschen haben entweder im Laufe ihres Lebens bereits eine Hepatitis B durchgemacht oder sind aktuell davon betroffen. In Deutschland werden allerdings pro Jahr nur etwa zwei- bis viertausend neue Hepatitis-B-Fälle an das Robert Koch-Institut gemeldet. 

In Deutschland werden jährlich etwa 2000-4000 neue Hepatitis-B-Fälle gemeldet.

Bei schätzungsweise drei Prozent der Weltbevölkerung vermehren sich die Viren dauerhaft im Körper – diese Menschen sind chronisch infiziert. Besonders groß ist der Anteil der dauerhaften Virusträger beispielsweise in Ländern südlich der Sahara und in Ostasien. In Westeuropa liegt er dagegen bei unter einem Prozent der Bevölkerung, in Deutschland noch einmal deutlich niedriger. 

Insgesamt dürfte die Hepatitis-B-Impfung, die bereits im Säuglingsalter empfohlen wird, wesentlich dazu beitragen, dass die Infektion hierzulande weiter an Bedeutung verliert. 

Wie verläuft eine Hepatitis B?

Bei der Hepatitis B muss die akute Infektion von den chronischen Formen unterschieden werden.  

Die akute Erkrankung 

Nach der Ansteckung kommt es im Schnitt nach 60 bis 120 Tagen zu ersten unspezifischen Krankheitssymptomen. Dadurch ist es oft nicht mehr möglich, die Ansteckungsquelle im Nachhinein festzustellen. Infizierte Personen können bereits einige Wochen vor Symptombeginn für andere ansteckend sein.  

In einem Teil der Fälle stellt sich in den Tagen nach Krankheitsbeginn zusätzlich eine Gelbsucht ein, die nach mehreren Wochen wieder verschwindet. Bei Erwachsenen heilen mehr als 90 Prozent der Erkrankungen folgenlos aus und hinterlassen eine lebenslange Immunität. Nur sehr selten nimmt die akute Hepatitis B einen schweren Verlauf und geht mit einem Leberversagen einher. 

Wie man heute weiß, überdauern Hepatitis-B-Viren selbst nach ausgeheilter akuter Infektion in sehr geringen Mengen unbemerkt in den Leberzellen. Das Immunsystem hält die Viren dabei in Schach. Wenn die Körperabwehr jedoch stark geschwächt wird, beispielsweise durch Therapien, die das Immunsystem unterdrücken, kann eine solche verborgene (okkulte) Infektion potenziell wieder aufflammen. 

Chronische Hepatitis B 

Von einer chronischen Hepatitis B spricht man dagegen, wenn ein bestimmter Bestandteil der Virushülle, das sogenannte HBs-Antigen, länger als sechs Monate im Blut nachweisbar bleibt. Dies ist bei bis zu zehn Prozent der Infizierten der Fall. Auch eine chronische Hepatitis B kann ansteckend sein, wenn sich die Viren weiterhin stark im Körper vermehren.  

Oft verursacht die chronische Infektion gar keine Beschwerden und wird zufällig entdeckt, wenn erhöhte Leberwerte auffallen. Es können aber auch – ganz ähnlich wie bei der akuten Erkrankung – unspezifische Symptome auftreten, etwa Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Gelenk- und Muskelschmerzen. Gelegentlich kommt es zu Entzündungsschüben, die nicht von einer akuten Infektion zu unterscheiden sind. Langfristig kann eine chronische Hepatitis B zu einer Leberzirrhose und zu Leberkrebs führen.  

Doppelinfektion mit Hepatitis D 

In seltenen Fällen steckt sich ein Hepatitis-B-Infizierter zusätzlich mit dem Hepatitis-D-Virus an. Dieses Virus überträgt sich wie der Hepatitis-B-Erreger über infiziertes Blut und Körperflüssigkeiten. Allerdings braucht es ihn quasi als Helfervirus, um sich im Organismus zu vermehren. Deshalb kommt die Hepatitis D ausschließlich in Kombination mit einer Hepatitis B vor. Die Doppelinfektion verläuft in aller Regel schwerer und führt viel häufiger zu chronischen und folgenreichen Verläufen als eine alleinige Hepatitis B. 

Wie lässt sich einer Hepatitis B vorbeugen?

Einen wirksamen Schutz gegen Hepatitis B bietet die Impfung. Sie wird bereits für Säuglinge und Kleinkinder empfohlen. Bei nicht geimpften Kindern sollte sie möglichst bis zur Pubertät, spätestens bis zum 18. Lebensjahr nachgeholt werden.  

Daneben ist eine Hepatitis-B-Impfung mit insgesamt drei Impfstoffdosen auch im Erwachsenenalter für bestimmte Risikogruppen wichtig, beispielsweise für:  

  • medizinisches Personal 
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem, HIV-positive Menschen, Dialysepatienten, Patienten mit bereits bestehenden Leberschäden 
  • Personen mit erhöhtem Risiko für eine sexuelle Übertragung 
  • Drogenabhängige 
  • Menschen mit engem Kontakt zu chronisch Infizierten, etwa in Familien, Sammelunterkünften, psychiatrischen Einrichtungen oder Gefängnissen  

Auch bei längeren Fernreisen kann die Impfung ratsam sein, die meistens in Kombination mit einer Impfung gegen Hepatitis A erfolgt.

Wie funktioniert eine Impfung?

Im folgenden Video erfahren Sie, wie eine Impfung funktioniert.

Neben der aktiven Hepatitis-B-Impfung ist es zusätzlich möglich, fertige Antikörper gegen das Virus zu spritzen (passive Immunisierung). Das kann zum Beispiel notwendig sein, wenn nicht geimpfte Personen in Kontakt zu infiziertem Blut eines Patienten gekommen sind. Die passive Impfung bietet dann einen sofortigen Schutz und überbrückt die Zeit, bis die Körperabwehr durch den gleichzeitig verabreichten Impfstoff selbst eine Immunität aufbaut.

Auch bei Neugeborenen, deren Mütter mit Hepatitis B infiziert sind, wird diese Strategie angewandt: Sie erhalten binnen zwölf Stunden nach der Geburt eine erste Impfdosis und zusätzlich die Antikörper. Ansonsten ist das Risiko ausgesprochen hoch, dass sich bei ihnen eine chronische Hepatitis B entwickelt. Schwangere mit hoher Viruslast sollten spätestens im letzten Schwangerschaftsdrittel antiviral behandelt werden, also ein sogenanntes Virostatikum bekommen.

Wie wird eine Hepatitis B diagnostiziert?

Die Hepatitis B wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt. Dabei lassen sich verschiedene Virusbestandteile und bestimmte Antikörper nachweisen. Je nach Art des Laborbefunds kann unterschieden werden, ob ein Mensch erkrankt ist, früher bereits eine Hepatitis B durchgemacht hat oder durch eine Impfung wirksam geschützt ist. 

Wie wird eine Hepatitis B behandelt?

Es können Medikamente gegen Symptome wie Schmerzen oder Übelkeit gegeben werden. Ratsam sind körperliche Schonung sowie kohlenhydratreiche und fettarme Kost. Im Allgemeinen kann eine akute Hepatitis B zu Hause auskuriert werden, nur bei schweren Verläufen muss die Patientin oder der Patient ins Krankenhaus. Eine antivirale Therapie wird nur empfohlen, wenn die Leberfunktion bereits eingeschränkt ist und Leberversagen droht.

Die chronische Hepatitis B wird in der Regel dauerhaft mit Medikamenten behandelt, die die Virusvermehrung sehr effektiv hemmen: Sogenannte Nukleotid- und Nukleosid-Analoga stören die Vervielfältigung des viralen Erbguts. Eine zeitlich befristete Therapie mit dem Protein Alpha-Interferon kann das Immunsystem anregen und dem Körper helfen, die Viren unter Kontrolle zu bekommen. 

Weitere Informationen zur Hepatitis-B-Impfung

Sie möchten wissen, ob vor einer Reise eine Hepatitis-B-Impfung sinnvoll oder notwendig ist? Das Robert Koch-Institut bietet grundlegende Informationen zu Reiseimpfungen sowie weiterführende Links.

Geprüft durch die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (DGVS). Stand:

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?