Sepsis

Sepsis, also known as blood poisoning, always follows an infection that the body’s own defense system can no longer hold off. Infectious agents and the body’s own inflammatory messengers then flood the organism and damage critical organs. Sepsis is a life-threatening complication and it is always an emergency.

At a glance

  • With sepsis, the body’s own response to an infection gets out of control and damages the organs.
  • Multiple vital organs can fail.
  • Approximately one third of the people in Germany who get a sepsis or a septic shock die from it each year.
  • Sepsis is more common than a stroke, breast cancer or bowel cancer.
  • A case of sepsis is always an emergency.

Note: The information in this article cannot and should not replace a medical consultation and must not be used for self-diagnosis or treatment.

Gloved hand holding a Petri dish in which bacteria cultures are visible. More Petri dishes are standing on the table next to it.

What is sepsis?

Sepsis always stems from a local, limited infection. The infection is usually caused by bacteria, but viruses, fungi and parasites can also cause sepsis. Sepsis is also known as blood poisoning, but it has nothing to do with poisoning in the usual sense. Rather, it is a runaway defense response of the body to the infectious agents. Pathogens and inflammatory messengers spread throughout the body and damage vital organs. 

Sepsis ranks third among the most frequent causes of death in Germany.

To avoid death, it needs to be treated in hospital as quickly as possible. Sepsis is the third most common cause of death in Germany. In approximately one third of people suffering a sepsis or a septic shock each year the disease is fatal. 

Would you like information about sepsis prevention and early detection? You will find an infographic on this on the website of the Robert Koch Institute.

Information on how to recognize a sepsis and how serious consequences can be prevented is offered by the initiative of the Action League Patient Safety (Aktionsbündnis Patientensicherheit), Deutschland erkennt Sepsis (Germany recognizes sepsis) (in German).

What are the symptoms of sepsis?

When an infection spreads through the body, there are initially non-specific symptoms that resemble those that occur with a common cold or flu

These may include:

  • temperature above 38 degrees or body temperature below 36 degrees
  • shivering
  • accelerated pulse
  • generally feeling very ill
  • aches
Warning signs that may indicate sepsis include sudden confusion, drop in blood pressure and rapid breathing.

The following warning signs may indicate sepsis:

  • sudden disorientation
  • low blood pressure: systolic below 100 mmHg
  • rapid breathing: over 22 breaths per minute

If at least one of these three indicators is present, you should get medical help immediately. A case of sepsis is always an emergency.

Important: Systolic blood pressure specifies the pressure with which the heart is pumping blood in the body. It is the first of the two blood pressure values to be measured and is normally between 110 and 130 mmHg. A value below 100 mmHg is regarded as critical in older people in particular.

A red streak slowly spreading on the arm also supposedly indicates sepsis. But most patients do not have this symptom. The red streak occurs if a lymph channel is inflamed, for example due to an infected wound. This can cause sepsis, but it does not necessarily do so. 

What causes sepsis?

Sepsis is always caused by an infection. The infection is usually bacterial, but viruses, fungi and parasites can also cause sepsis. As long as the body can keep the infection local, sepsis does not occur. It is only when it breaks through that pathogens and inflammatory messengers flood the entire body. This can cause damage to organs and circulatory collapse.

Any type of infection can cause sepsis: purulent, inflamed wounds to the skin or mosquito bites, inflamed teeth, infected prostheses, pneumonia, meningitis, urinary tract infections, diarrhea, and many other infectious conditions. Sepsis is the final common pathway if the body’s own defense system can no longer hold back the infection.

What is sepsis?

The video below explains how sepsis is triggered. What are the symptoms and how can they be treated?

This and other videos can also be found on YouTube.

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

How does sepsis progress?

Sepsis can quickly become life-threatening, but it does not always need to become serious. Doctors differentiate between two phases:

Sepsis

Sepsis is referred to when the inflammatory response to the infectious agents causes damage to the body. Immune cells and inflammatory messengers then attack vital organs and restrict their function. It usually affects the lungs, heart, liver and kidneys. 

Septic shock

Septic shock involves the cardiovascular function collapsing so that the organs no longer receive an adequate supply of blood. Sometimes multiple organs fail. Many patients die from this type of septic shock.

How can sepsis be prevented?

There is no protection against sepsis itself, but infections that can cause sepsis can be prevented. The following general measures help to avoid infections, which reduces the risk of sepsis:

  • Hygiene: wash hands regularly and thoroughly.
  • Take good care of wounds and inflamed areas of skin. You should not scratch, and you should keep wounds clean and disinfect them.
  • Possibly get a medical opinion if infected.
  • If your doctor prescribes an antibiotic, take it as prescribed and for the length of time indicated.
  • Chronic conditions such as rheumatism and diabetes can weaken the body’s defenses, and they should be treated properly.
  • Lead a healthy lifestyle to strengthen your immune system.
  • Vaccinations help to avoid certain infectious diseases.

How is sepsis diagnosed?

Doctors diagnose sepsis based on the symptoms and the case history. They then take several blood samples to check how the organs are functioning and to provide evidence of possible infectious agents in the blood. 

How is sepsis treated?

Sepsis must be treated in hospital, as it is always an emergency. The quicker medical practitioners start treatment, the better the chances of recovery, and the milder the potential damage. 

Before hospital treatment begins, doctors take several blood samples. On the one hand, this enables the pathogens to be identified and suitable drugs to be chosen. On the other, blood values are measured to show whether and which organs are already being damaged. 

Even before the blood test results are in, the patient is given an antibiotic that acts against the most common sepsis pathogens. They are also given intravenous fluids to stabilize the circulation. Once the blood test results are in, doctors can switch to the most effective drug. 

If blood pressure values drop dramatically and there is too little oxygen in the blood, the patient must be treated in intensive care. If it is not clear where the pathogens are coming from, doctors need to do more tests to identify the source of the infection so that they can treat it. 

Where can I get everyday support?

Patients that have had severe sepsis very often suffer mental and physical complications. Top-class aftercare is not always possible, however, for example due to a lack of rehab places. Organizations like Deutsche Sepsis-Hilfe e.V. offer those affected and their relatives a platform for getting information, finding the help that is available, and for sharing experiences with others who have been affected.

Go to the Deutsche Sepsis-Hilfe e.V. website

What other useful information is there?

There is a World Sepsis Day every year on September 13th. This aims to draw attention to the high rates of illness and fatality, and to help change this through early detection and better treatment methods.

Reviewed by the German Sepsis Society (Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V.). As at:

Did you find this article helpful?

Sepsis

Einer Sepsis – auch Blutvergiftung genannt – geht immer eine Infektion voraus, welche die körpereigene Abwehr nicht mehr abgrenzen kann. Infektionserreger und körpereigene Entzündungsbotenstoffe überschwemmen dann den Organismus und schädigen lebenswichtige Organe. Die Sepsis ist eine lebensbedrohliche Komplikation und immer ein Notfall.

Auf einen Blick

  • Bei einer Sepsis gerät die körpereigene Reaktion auf eine Infektion außer Kontrolle und schädigt die Organe.
  • Es kann zum Versagen mehrerer lebenswichtiger Organe kommen.
  • In Deutschland gibt es etwa 154.000 Erkrankungen pro Jahr, etwa ein Viertel der Patientinnen und Patienten stirbt daran.
  • Sepsis ist häufiger als Schlaganfall, Brust- oder Darmkrebs.
  • Eine Sepsis ist immer ein Notfall.

Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Eine behandschuhte Hand hält eine Petrischale, in der Bakterienkulturen zu sehen sind. Auf dem Tisch daneben stehen weitere Petrischalen.

Was ist eine Sepsis?

Eine Sepsis geht immer von einer lokal begrenzten Infektion aus. Meist verursachen Bakterien die Infektion, aber auch Viren, Pilze und Parasiten können zu einer Sepsis führen. Sepsis wird auch als Blutvergiftung bezeichnet, hat aber nichts mit einer Vergiftung im herkömmlichen Sinne zu tun. Vielmehr handelt es sich um eine entgleiste Abwehrreaktion des Körpers auf die Infektionserreger. Erreger und Entzündungsbotenstoffe breiten sich dabei im ganzen Körper aus und schädigen lebenswichtige Organe. 

Sepsis ist in Deutschland die dritthäufigste Todesursache.

Um Todesfälle zu vermeiden, muss möglichst schnell eine Behandlung im Krankenhaus erfolgen. In Deutschland ist Sepsis die dritthäufigste Todesursache. Bei ungefähr einem Drittel der jährlich 154.000 Erkrankten verläuft die Sepsis tödlich. Einen septischen Schock überlebt sogar nur die Hälfte aller Betroffenen.

Wie zeigt sich eine Sepsis?

Wenn sich eine Infektion im Körper ausbreitet, entstehen anfangs unspezifische Symptome, die oft einer Erkältung oder Grippe ähneln. 

Dazu können gehören:

  • Fieber ab 38 Grad oder Körpertemperatur unter 36 Grad
  • Schüttelfrost
  • erhöhter Puls
  • starkes allgemeines Krankheitsgefühl
  • Schmerzen
Warnzeichen, die auf eine Sepsis hindeuten können, sind plötzlich auftretende Verwirrtheit, erniedrigter Blutdruck und beschleunigte Atmung.

Folgende Warnzeichen können auf eine Sepsis hindeuten:

  • plötzlich auftretende Verwirrtheit
  • erniedrigter Blutdruck: systolisch unter 100 mmHg
  • beschleunigte Atmung: mehr als 22 Atemzüge pro Minute

Liegt mindestens eines dieser drei Anzeichen vor, dann sollten Sie unbedingt medizinische Hilfe suchen. Eine Sepsis ist immer ein Notfall.

Wichtig zu wissen: Der systolische Blutdruck gibt an, mit welchem Druck das Blut vom Herzen in den Körper gepresst wird. Er wird als erster der beiden Blutdruckwerte gemessen und liegt normalerweise zwischen 110 und 130 mmHg. Insbesondere bei älteren Menschen gilt ein Wert unter 100 mmHg als kritisch.

Angeblich weist auch ein sich langsam ausbreitender roter Strich auf dem Arm auf eine Sepsis hin. Die meisten Patientinnen und Patienten zeigen dieses Symptom aber nicht. Der rote Strich entsteht dann, wenn eine Lymphbahn entzündet ist, etwa infolge einer infizierten Hautwunde. Das kann zu einer Sepsis führen, muss es aber nicht. 

Sie suchen Informationen zur Prävention und Früherkennung einer Sepsis? Auf der Website des Robert Koch-Instituts finden Sie dazu eine Infografik.

Was verursacht eine Sepsis?

Ursache einer Sepsis ist immer eine Infektion. Meist handelt es sich um eine bakterielle Infektion, aber auch Viren, Pilze und Parasiten können eine Sepsis verursachen. Solange der Körper die Infektion lokal begrenzen kann, entsteht keine Sepsis. Erst wenn die Abgrenzung zusammenbricht, überschwemmen Erreger und Entzündungsbotenstoffe den gesamten Körper. Dadurch kann es zu Schäden an Organen und zum Kreislaufversagen kommen.

Jede Form der Infektion kann zu einer Sepsis führen: eitrig entzündete Hautwunden oder Mückenstiche, entzündete Zähne, infizierte Prothesen, Lungenentzündungen, Hirnhautentzündungen, Harnwegsinfekte, Durchfallerkrankungen und viele andere Infektionskrankheiten. Eine Sepsis ist die gemeinsame Endstrecke, wenn die körpereigene Abwehr die Infektion nicht begrenzen kann.

Was ist eine Sepsis?

Im folgenden Video erfahren Sie, wodurch eine Sepsis ausgelöst wird. Welche Symptome treten auf und wie kann sie behandelt werden?

Wie verläuft eine Sepsis?

Eine Sepsis kann schnell lebensbedrohlich werden, muss aber nicht immer einen schweren Verlauf nehmen. Ärztinnen und Ärzte unterscheiden zwei Stadien:

Sepsis

Von einer Sepsis spricht man, wenn die Entzündungsantwort auf die Infektionserreger zu Schäden am Körper führt. Immunzellen und Entzündungsbotenstoffe greifen dann wichtige Organe an und schränken ihre Funktion ein. Häufig sind Lunge, Herz, Leber und Nieren davon betroffen. 

Septischer Schock

Bei einem septischen Schock bricht die Herz-Kreislauf-Funktion zusammen und die Organe werden nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt. Mitunter kommt es zu einem Multiorganversagen. Viele Patientinnen und Patienten sterben an einem solchen septischen Schock.

Wie lässt sich einer Sepsis vorbeugen?

Man kann sich vor einer Sepsis zwar nicht direkt schützen, wohl aber vor Infektionen, die eine Sepsis auslösen können. Folgende allgemeine Maßnahmen helfen, Infektionen zu vermeiden und somit das Sepsis-Risiko zu senken:

  • Hygiene: Waschen Sie sich regelmäßig und gründlich die Hände.
  • Gehen Sie sorgfältig mit Wunden und entzündeten Hautstellen um. Sie sollten nicht kratzen und Wunden sauber halten und desinfizieren.
  • Holen Sie sich bei Infektionen gegebenenfalls ärztlichen Rat.
  • Wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Ihnen ein Antibiotikum verschreibt, nehmen Sie es korrekt und über den angegebenen Zeitraum ein.
  • Chronische Krankheiten wie Rheuma oder Diabetes können die körpereigene Abwehr schwächen und sollten konsequent behandelt werden.
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem durch eine gesunde Lebensweise.
  • Impfungen helfen, bestimmte Infektionskrankheiten zu vermeiden.

Wie diagnostiziert man eine Sepsis?

Anhand der Symptome und der Krankheitsgeschichte können Ärztinnen und Ärzte auf eine Sepsis schließen. Sie nehmen dann mehrere Blutproben, um die Organfunktionen zu überprüfen und mögliche Infektionserreger im Blut nachzuweisen. 

Wie wird eine Sepsis behandelt?

Eine Sepsis muss im Krankenhaus behandelt werden, sie ist immer ein Notfall. Je schneller Medizinerinnen und Mediziner die Behandlungsmaßnahmen einleiten, desto besser sind die Heilungschancen und desto geringer mögliche Folgeschäden. 

Bevor die Behandlung im Krankenhaus beginnt, entnehmen Ärztinnen oder Ärzte mehrere Blutproben. Zum einen kann man darin die Infektionserreger bestimmen und ein geeignetes Medikament auswählen. Zum anderen werden Blutwerte gemessen, die zeigen, ob und welche Organe bereits geschädigt sind. 

Noch bevor die Ergebnisse der Blutuntersuchung feststehen, erhalten die Betroffenen ein Antibiotikum, das gegen die häufigsten Sepsis-Erreger wirksam ist. Zusätzlich bekommen sie Flüssigkeit als Infusion über die Vene, um den Kreislauf zu stabilisieren. Sind die Ergebnisse der Blutuntersuchung da, kann man auf das wirksamste Medikament umsteigen. 

Wenn die Blutdruckwerte stark absinken und zu wenig Sauerstoff im Blut ist, müssen die Erkrankten auf der Intensivstation behandelt werden. Wenn unklar ist, woher die Infektionserreger kommen, müssen Ärztinnen und Ärzte weitere Untersuchungen vornehmen, um die Infektionsquelle zu finden und behandeln zu können. 

Wo bekomme ich Unterstützung im Alltag?

Bei Patientinnen und Patienten mit einer schweren Sepsis treten sehr häufig körperliche und seelische Spätfolgen auf. Eine optimale Nachsorge ist aber nicht immer möglich, etwa weil es an ausreichend Reha-Plätzen mangelt. Vereine wie die Deutsche Sepsis-Hilfe e.V. bieten Betroffenen und ihren Angehörigen eine Plattform, um sich zu informieren, Hilfsangebote zu finden und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Hier gelangen Sie zur Website der Deutschen Sepsis-Hilfe e.V.

Was sollte man noch wissen?

Am 13. September wird jährlich der Welt-Sepsis-Tag begangen. Er soll auf die hohen Erkrankungszahlen und Todesfälle aufmerksam machen und dazu beitragen, dass sich dies durch frühzeitige Erkennung und verbesserte Therapiemethoden ändert.

Geprüft durch die Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V. Stand:

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?