Mumps

Mumps is a contagious viral infection with fever and often painful and swollen parotid glands. In particular, older people who become infected experience complications, such as inflammation of the meninges or testicular inflammation. A vaccination against the infection offers protection.  

At a glance

  • Mumps is a viral infection accompanied by fever. 
  • Typical symptoms are painful, swollen parotid glands. 
  • Serious complications include encephalitis or meningitis, as well as deafness.  
  • Testicular inflammation can lead to infertility.  
  • The typical age of infection has changed to teens and young adults. 
  • A vaccination against the infection offers protection.  

Note: The information in this article cannot and should not replace a medical consultation and must not be used for self-diagnosis or treatment.

Mumps vaccination: girl lying on a trolley being vaccinated in her upper arm.

What is mumps?

Mumps is a contagious viral infection that affects not only children, but also adults. Typical symptoms are painful, swollen parotid glands between the masticatory muscle and the ear. In particular, teens and adults can be affected by complications such as testicular inflammation or meningitis and deafness.  

Important: In Germany, the prevalence of this infection has sharply declined since the extensive vaccination of children. However, the typical age of infection has changed from 5 to 9 years of age to teens and young adults.

What are the symptoms of mumps?

Initial symptoms appear between approx. 2 to 3 weeks after infection with the virus. Typically, the parotid glands on one or both sides become painful and swollen. This lasts for approximately 6 to 8 days. The parotid glands on the lower jaw and under the tongue can be affected as well. Prior to this, a person may experience headaches, aching limbs, fever, and a loss of appetite for multiple days. 

Patients are contagious as early as 7 before to 9 days after the swollen parotid glands appear. Even infected persons without symptoms can transmit the virus.  

Which pathogens cause mumps?

Mumps is caused by the mumps virus and is found globally. The virus occurs only in humans, therefore mumps is always transmitted only from human to human.

How is mumps contracted?

The mumps virus is spread via “respiratory droplets”. Tiny droplets from the nose and mouth contain the virus and are distributed in the air. This happens when someone talks, sneezes, or coughs. Other people become infected with the virus through the air or direct contact with saliva. Transmission through objects that have the virus on their surface is rather rare. 

Important: Even people who have been vaccinated can sometimes contract mumps. In these cases, the illness is typically mild in nature. 

How common is mumps?

Mumps is found throughout the world. In Germany, the prevalence of the mumps infection has sharply declined because most children are vaccinated. However, larger outbreaks do occur now and then. In 2018, there were 0.6 infections per 100,000 inhabitants in Germany.

There were 0.6 cases of mumps per 100,000 inhabitants in Germany in 2018.

What complications can occur with mumps?

In young children, the mumps infection often progresses without symptoms or symptoms are similar to those of a cold. However, the older the person is the more often complications appear.

Effects on the central nervous system

Symptoms of the central nervous system (CNS) can occur along with the infection and appear before or after. They can also be the only symptoms during the infection.

These include:

  • encephalitis (less than one percent) with paralysis, can be fatal in rare cases
  • meningitis (up to 10 percent) with severe headaches, stiff neck and vomiting, however without permanent injury
  • temporary loss of hearing of high tones (approx. 4 percent)
  • permanent deafness in one ear (one in 20,000)

Testicular inflammation 

Testicular inflammation in one or both testicles appears approx. 4 to 8 days after swollen parotid glands appear and lasts one to two weeks. The fever spikes again and the testicles become swollen and painful. Approximately 15 to 30 percent of infected male teens and adults are affected. In rare cases, testicular inflammation can lead to infertility.

Inflammation of the breasts and ovaries 

Up to 30 percent of infected women experience an infection of the mammary glands, and up to 5 percent experience an infection of the ovaries. Contrary to previous assumptions, mumps in pregnant women does not put the unborn child at risk.

Further possible complications

Further possible complications related to mumps include:

  • pancreatitis
  • inflammation of the kidneys
  • arthritis
  • anemia
  • myocardial inflammation

Are childhood diseases dangerous?

The video below outlines the most common childhood diseases and how they are expressed.

This and other videos can also be found on YouTube.

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

How can mumps be prevented?

A vaccination can provide protection from mumps. The German Standing Committee on Vaccination (STIKO) of the Robert Koch Institute recommends the following procedure: 

Vaccination for children 

Children should receive their first mumps vaccination between the ages of 11 to 14 months. A second vaccination is required between the age of 15 and 23 months. The minimum amount of time between the first and second vaccination is 4 weeks. Missed vaccinations can be administered until 18 years of age. The second dose provides lifelong protection without the need for a booster.  

Vaccination for adults 

Adults born after 1970 who work in the medical field or community facility should receive a vaccination for mumps if they were never vaccinated or vaccinated only once, or if the status of their inoculation protection is unclear.  

Typically, the vaccination is administered as part of a combined live virus vaccine (MMR) that also protects the person from measles and rubella. Doctors can also administer a vaccination (MMRV) that offers additional immunity against chicken pox (varicella).

The website of the Robert Koch Institute provides answers to frequently asked questions about the mumps vaccination. 

How do vaccinations work?

The video below explains how a vaccination works.

This and other videos can also be found on YouTube.

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

How is mumps diagnosed?

Mumps is often diagnosed by the typical swelling of the parotid glands. However, sick persons who have been vaccinated should have the infection confirmed by a lab. Doctors can confirm the virus within 7 days of the onset of symptoms through a throat swab or urine sample. Furthermore, virus antibodies can be found in a blood sample. 

How is mumps treated?

If a mumps infection is confirmed, the type of treatment depends on who has been infected.  

Treating the acutely ill 

There is no special treatment for the mumps virus. Pain medication that lowers fever and has an anti-inflammatory effect can be taken to treat symptoms such as fever and painful swelling of the parotid glands.  

Important: Those with acute cases of mumps may not attend or work at a community facility within the first 5 days of the onset of symptoms.  

Treatment of contacts 

Anyone born after 1970 without sufficient or with unknown inoculation protection should be vaccinated once against mumps within 3 days of contact with an infected person. This helps to limit the spread of the virus in the event of an outbreak. No action must be taken by people who have been sufficiently vaccinated or who were born before 1970.  

Attending or working at a community facility 

Those who have come in contact may enter a community facility only if they have been sufficiently vaccinated prior to a possible infection. Alternatively, they can be vaccinated immediately after contact. Otherwise, they may not enter the community facility for 18 days.  

Treating high-risk patients 

Patients with a weakened immune system, as well as pregnant women without mumps immunity, are at a higher risk of infection and experiencing complications. However, treatment with antibodies is not effective. Therefore, it is important to limit contact with those who are infected. 

  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Erregersteckbrief: Mumps. Aufgerufen am 14.04.2020.
  • Robert Koch-Institut (RKI). Infektionskrankheiten A-Z: Mumps. Aufgerufen am 14.04.2020.
  • Robert Koch-Institut (RKI). RKI-Ratgeber: Mumps. Aufgerufen am 14.04.2020.
  • Weltgesundheitsorganisation (WHO). Mumps. Aufgerufen am 14.04.2020.

Reviewed by the German Society for Pediatric Infectiology (Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie e.V.). As at:

Did you find this article helpful?

Mumps

Mumps ist eine ansteckende Viruserkrankung mit Fieber und typischerweise schmerzhaft geschwollenen Ohrspeicheldrüsen. Vor allem bei älteren Erkrankten treten Komplikationen wie Entzündungen der Hirnhäute oder der Hoden auf. Eine Impfung schützt vor der Erkrankung.  

Auf einen Blick

  • Mumps ist eine fieberhafte Virusinfektion. 
  • Typisch sind die schmerzhaft geschwollenen Ohrspeicheldrüsen. 
  • Entzündungen des Gehirns oder der Hirnhäute sowie Taubheit sind schwere Komplikationen.  
  • Eine Entzündung der Hoden kann zu Unfruchtbarkeit führen.  
  • Das typische Erkrankungsalter hat sich zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschoben. 
  • Mit einer Impfung kann man sich vor der Erkrankung schützen.  

Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Mumps-Impfung: Ein Mädchen liegt auf einer Liege und bekommt eine Impfung in den Oberarm.

Was ist Mumps?

Mumps ist eine ansteckende Viruserkrankung, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene betreffen kann. Typisch sind die schmerzhaft verdickten Ohrspeicheldrüsen zwischen Kaumuskel und Ohr. Besonders Jugendliche und Erwachsene können von Komplikationen wie Hoden- oder Hirnhautentzündung und Taubheit betroffen sein.  

Wichtig zu wissen: In Deutschland ist die Erkrankungshäufigkeit stark zurückgegangen, seitdem Kinder flächendeckend geimpft werden. Allerdings hat sich das typische Erkrankungsalter nun auf Jugendliche und junge Erwachsene verschoben. Mit einer Impfung kann man sich vor der Erkrankung schützen. 

Welche Symptome treten bei Mumps auf?

Erste Symptome zeigen sich etwa 2 bis 3 Wochen nach der Ansteckung mit dem Virus. Typischerweise entsteht eine ein- oder beidseitige schmerzhafte Schwellung der Ohrspeicheldrüse, die etwa 6 bis 8 Tage andauert. Auch die Speicheldrüsen am Unterkiefer und unter der Zunge können betroffen sein. Vorher können schon über mehrere Tage Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber und Appetitverlust bestehen. 

Schon 7 Tage vor bis 9 Tage nach Auftreten der Speicheldrüsenschwellung sind Patientinnen und Patienten ansteckend. Auch Infizierte ohne Symptome können das Virus weitergeben.  

Welcher Erreger verursacht Mumps?

Der Erreger von Mumps ist das Mumpsvirus und kommt weltweit vor. Das Virus gibt es nur beim Menschen, deshalb erfolgt eine Ansteckung mit Mumps immer von Mensch zu Mensch.

Wie bekommt man Mumps?

Mumpsviren verbreiten sich über die sogenannte Tröpfcheninfektion. Winzige Tröpfchen aus Nase und Mund enthalten Viren und verteilen sich in der Luft. Das geschieht vor allem beim Sprechen, Niesen oder Husten. Über die Luft oder direkten Speichelkontakt stecken sich andere Menschen mit dem Virus an. Eine Übertragung durch virusbeladene Gegenstände findet bei Mumps eher selten statt. 

Wichtig zu wissen: Auch Personen, die geimpft sind, können in manchen Fällen an Mumps erkranken. Hat man die Erkrankung schon einmal durchgemacht, besteht meist eine lebenslange Immunität. 

Wie häufig kommt Mumps vor?

Mumps ist weltweit verbreitet. In Deutschland sind Mumpserkrankungen stark zurückgegangen, seitdem die meisten Kinder eine Impfung bekommen. Dennoch kommt es immer wieder zu größeren Ausbrüchen. Im Jahr 2018 gab es in Deutschland 0,6 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner.

2018 gab es in Deutschland 0,6 Mumps-Erkrankungen pro 100.000 Einwohner.

Trotz Impfung kann es zu einer Erkrankung kommen, die dann aber milde verläuft. Bis zu 20 Prozent der Erkrankten haben einen vollständigen Impfschutz erhalten. Man vermutet, dass die Immunität bei manchen Personen mit der Zeit nachlässt. So hat sich das typische Erkrankungsalter von 5 bis 9 Jahren auf Jugendliche und junge Erwachsene verschoben. 

Welche Komplikationen können bei Mumps auftreten?

Bei Kleinkindern verläuft die Mumpserkrankung häufig ohne Symptome oder ähnlich wie eine Erkältung. Doch je älter die Erkrankten werden, desto häufiger treten Komplikationen auf.  

Beteiligung des zentralen Nervensystems

Symptome am zentralen Nervensystem (ZNS) können die Erkrankung begleiten, vorher oder nachher auftreten, aber auch das einzige Symptom der Erkrankung sein.  

Dazu zählen: 

  • Gehirnentzündung (weniger als ein Prozent) mit Lähmungen, kann in seltenen Fällen tödlich verlaufen 
  • Hirnhautentzündung (bis zu 10 Prozent) mit starken Kopfschmerzen, Nackensteife und Erbrechen, jedoch ohne bleibende Schäden 
  • vorübergehende Schwerhörigkeit in den hohen Tönen (etwa 4 Prozent) 
  • einseitige, bleibende Taubheit (einer von 20.000 Erkrankten) 

Hodenentzündung 

Die ein- oder beidseitige Hodenentzündung tritt etwa 4 bis 8 Tage nach der Speicheldrüsenschwellung auf und dauert ein bis zwei Wochen. Das Fieber steigt erneut an und die Hoden sind schmerzhaft verdickt. Etwa 15 bis 30 Prozent der erkrankten Jugendlichen und erwachsenen Männer sind betroffen. In seltenen Fällen kann die Hodenentzündung zu Unfruchtbarkeit führen. 

Entzündung von Brust und Eierstöcken 

Bis zu 30 Prozent der erkrankten Frauen bekommen eine Entzündung der Brustdrüse, bis zu 5 Prozent eine Entzündung der Eierstöcke. Entgegen früherer Annahmen besteht im Falle einer Schwangerschaft keine Gefahr für das Ungeborene. 

Weitere mögliche Komplikationen 

Zu den weiteren möglichen Komplikationen bei Mumps gehören:    

  • Entzündungen der Bauchspeicheldrüse 
  • Entzündungen der Nieren 
  • Gelenkentzündungen 
  • Blutarmut 
  • Entzündungen des Herzmuskels 

Sind Kinderkrankheiten gefährlich?

Im folgenden Video erfahren Sie, welche typischen Kinderkrankheiten es gibt und wie sie sich äußern.

Wie kann man Mumps vorbeugen?

Vor Mumps kann eine Impfung schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut empfiehlt folgendes Vorgehen: 

Impfung für Kinder 

Kinder sollten im Alter von 11 bis 14 Monaten zum ersten Mal gegen Mumps geimpft werden, danach ist eine zweite Impfung im Alter von 15 bis 23 Monaten erforderlich. Der Mindestabstand zwischen der ersten und der zweiten Impfung beträgt 4 Wochen. Versäumte Impfungen können bis zum 18. Lebensjahr nachgeholt werden. Nach der zweiten Impfung besteht ein lebenslanger Schutz, den man nicht auffrischen muss.  

Impfung für Erwachsene 

Nach 1970 geborene Erwachsene, die in Gesundheitsberufen oder Gemeinschaftseinrichtungen tätig sind, sollten sich einmalig gegen Mumps impfen lassen, wenn sie nicht oder nur einmal gegen Mumps geimpft wurden oder wenn ihr Impfschutz unklar ist.  

Üblicherweise erfolgt die Impfung mit einem kombinierten Lebendimpfstoff (MMR), der auch vor Masern und Röteln schützt. Ärztinnen und Ärzte können auch einen Impfstoff verwenden, der zusätzlich eine Immunität gegen Windpocken (Varizellen) erzeugt (MMRV).

Antworten auf häufige Fragen zum Thema Mumps-Impfung finden Sie auf der Website des Robert Koch-Instituts. 

Wie funktioniert eine Impfung?

Im folgenden Video erfahren Sie, wie eine Impfung funktioniert.

Wie diagnostiziert man Mumps?

Mumps ist häufig anhand der typischen Schwellung der Ohrspeicheldrüse zu erkennen. Dennoch sollte vor allem bei Erkrankten, die geimpft sind, ein Virusnachweis im Labor erfolgen. Ärztinnen und Ärzte können das Virus innerhalb von 7 Tagen nach Symptombeginn in einem Rachenabstrich oder einer Urinprobe direkt nachweisen. Außerdem können sie Antikörper gegen das Virus in einer Blutprobe bestimmen. 

Wie behandelt man eine Mumpsinfektion?

Weisen Ärztinnen und Ärzte eine Mumpsinfektion nach, richten sich die Maßnahmen danach, wer betroffen ist.  

Behandlung von akut Erkrankten 

Es gibt keine spezielle Therapie gegen das Mumpsvirus. Gegen die dadurch verursachten Krankheitszeichen wie Fieber und die schmerzhafte Schwellung der Ohrspeicheldrüsen kann man fiebersenkende und entzündungshemmende Schmerzmittel einnehmen.  

Wichtig zu wissen: Personen, die akut an Mumps erkrankt sind, dürfen bis mindestens 5 Tage nach Beginn der Erkrankung keine Gemeinschaftseinrichtungen besuchen oder dort tätig sein.  

Behandlung von Kontaktpersonen 

Alle ab 1970 geborenen Personen ohne ausreichenden oder mit unbekanntem Impfschutz sollten sich möglichst innerhalb von 3 Tagen nach Kontakt mit einer erkrankten Person einmalig gegen Mumps impfen lassen. Dadurch kann man die Verbreitung des Virus bei einem Ausbruch eingrenzen. Für ausreichend geimpfte Kontaktpersonen oder vor 1970 Geborene sind keine Maßnahmen notwendig.  

Besuche oder Tätigkeit in einer Gemeinschaftseinrichtung 

Kontaktpersonen dürfen Gemeinschaftseinrichtungen nur betreten, wenn sie bereits vor der möglichen Ansteckung einen ausreichenden Impfschutz hatten. Alternativ können sie sich sofort nach Kontakt impfen lassen. Ansonsten müssen sie für 18 Tage der Gemeinschaftseinrichtung fernbleiben.  

Behandlung von Risikopatienten 

Patientinnen und Patienten mit einer geschwächten Abwehr sowie Schwangere ohne Mumps-Immunität haben ein höheres Risiko für eine Mumpserkrankung mit Komplikationen. Eine Behandlung mit Antikörpern wirkt allerdings nicht. Deshalb ist es wichtig, Kontaktbeschränkungen einzuhalten. 

  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Erregersteckbrief: Mumps. Aufgerufen am 14.04.2020.  
  • Robert Koch-Institut (RKI). Infektionskrankheiten A-Z: Mumps. Aufgerufen am 14.04.2020. 
  • Robert Koch-Institut (RKI). RKI-Ratgeber: Mumps. Aufgerufen am 14.04.2020.  
  • Weltgesundheitsorganisation (WHO). Mumps. Aufgerufen am 14.04.2020. 

Geprüft durch die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie e.V. Stand:

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?