Telemonitoring

Health parameters such as blood pressure or heart rate often have to be measured for the correct diagnosis to be made and the course of the disease to be monitored. This usually takes place at a medical practice. However, isolated measurement is not always enough. Telemonitoring enables medical practitioners to also check such parameters remotely and if necessary to act quickly.

At a glance

  • Telemonitoring refers to the monitoring and evaluation of important health parameters remotely.
  • Modern telemonitoring measures health parameters electronically and continuously transmits them digitally.
  • Telemonitoring can help doctors to treat the chronically ill better.
  • Telemonitoring can also be used to prevent an illness and support treatment.
Telemonitoring: doctor sitting in a medical practice. She is holding a tablet in her left hand and touching the screen with her right hand. There is a laptop on the table with other items in the background.

What is telemonitoring?

Telemonitoring refers to the monitoring and evaluation of important health parameters remotely. These can include blood pressure, blood sugar levels, body temperature and weight and the electrical activity of the brain and heart.

To record such parameters, patients are given, for example, portable measuring devices or apps in which they can enter the parameters they have measured themselves. These health parameters are then transmitted by radio or internet to a telemedicine center, a hospital or a medical practice. The data can be used to better and more quickly recognize health developments – by medical practitioners or automated.

They will also be able to more clearly tell how treatment is going. Telemonitoring can mean greater safety for patients with chronic illnesses. Any deterioration in their health can be detected early on. This means that the treatment can be continuously adapted to the individual needs of the patients.

Telemonitoring can not only be used to constantly keep an eye on the health parameters of sick people. Telemonitoring can also be used for prevention and for aftercare.

How is telemonitoring used in the chronically ill?

Possible areas of application for the chronically ill can include the treatment of arrhythmias, high blood pressure, asthma, type 1 diabetes and type 2 diabetes.

Telemonitoring can be particularly helpful for patients with chronic heart failure (cardiac insufficiency). If parameters such as weight, blood pressure and heart rate are checked remotely, doctors always have up-to-date information to take appropriate action. This means they can, for example, adapt drug treatment to the patient’s individual state of health.

Telemonitoring can also offer advantages and greater safety in the treatment of patients with arrhythmia who have been fitted with a defibrillator – for example, by automatically pointing out possible emergencies at an early stage.

Telemonitoring can be used for chronically people receiving, for example, treatment for cardiac arrythmia, chronic heart failure, high blood pressure, asthma or diabetes.

Telemonitoring can also make everyday life for the chronically ill considerably easier as the travel distances are reduced.

Diabetics can keep an electronic diabetes diary and use it to document blood sugar levels, insulin doses injected and carbohydrates consumed. The doctor receives this information automatically via the app or email.

Preventing illnesses and supporting treatment with telemonitoring

Telemonitoring can also help to prevent illnesses or counteract the progression of a disease. Basic health parameters can be continuously recorded, transmitted and assessed for this purpose. For example, if someone is on a diet it can help to document body weight, diet and daily activities in order to adapt a program to the progress made.

In many cases the evaluation can be done automatically. For example, apps provide information when parameters are not very favorable. Information collected and transmitted preventively can also help doctors to better understand diseases that occur later.

During a treatment and aftercare, telemonitoring is suitable for monitoring the course of the illness and how the healing process is going. Doctors have the option of adjusting measures and medication promptly to current developments.

How does telemonitoring work?

The means used to implement telemonitoring measures vary considerably. Most of the time technical devices are used. The most advanced type is online monitoring where the desired parameters are measured by electronic sensors and continuously transmitted digitally.

These medical sensors can, for example, measure and digitally record blood pressure, heart rate, the electrical activity of the brain (EEG), the electrical activity of the heart (ECG), blood oxygen saturation, lung function, intraocular pressure and many other parameters. As these data are digitally available, they can be easily transmitted to doctors, hospitals or telemedicine centers.

Telemonitoring refers to the use of medical sensor to measure and digitally record, for example, brain waves (EEG), electrical signals to the heart (ECG), blood pressure and pulmonary function. This data can then be sent to doctors, hospitals etc.

Apps and other programs are also able to continuously evaluate this information and provide information automatically – for example when life-threatening developments emerge.

The parameters can also be incorporated into other digital health applications, for example into the electronic patient record. This can even be done automatically if the patients so wish. The parameters are then reliably transmitted to the doctors even without the patient having to do anything.

What are electronic health records and the ePA app?

The video below explains the benefits that the electronic health record or ePA for short brings and how data is transferred.

This and other videos can also be found on YouTube

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

As at:

Did you find this article helpful?

Telemonitoring

Oft müssen für die richtige Diagnose und Überwachung von Krankheitsverläufen Gesundheitswerte wie Blutdruck oder Puls gemessen werden. Meistens findet dies in der Arztpraxis statt. Doch die vereinzelte Messung reicht nicht immer aus. Telemonitoring ermöglicht es, dass Mediziner solche Werte auch aus der Ferne prüfen und gegebenenfalls schnell handeln können.

Auf einen Blick

  • Unter Telemonitoring versteht man die Kontrolle und Auswertung von wichtigen Gesundheitswerten aus der Ferne.
  • Modernes Telemonitoring misst Gesundheitswerte elektronisch und übermittelt sie fortlaufend digital.
  • Telemonitoring kann dazu beitragen, chronisch Kranke besser zu behandeln.
  • Telemonitoring ist auch zur Vorbeugung und als Begleitung einer Therapie einsetzbar.
Telemonitoring: Eine Ärztin steht in einer Praxis. Sie hält ein Tablet in der linken Hand, ihre rechte Hand berührt den Bildschirm des mobilen Gerätes. Im Hintergrund steht unter anderem ein Laptop auf einem Tisch.

Was ist Telemonitoring?

Unter Telemonitoring versteht man die Kontrolle und Auswertung von wichtigen Gesundheitswerten aus der Ferne. Dazu zählen zum Beispiel Blutdruck, Puls, Blutzuckerspiegel, Körpertemperatur und -gewicht oder auch Hirn- und Herzströme.

Zur Erfassung solcher Werte erhalten Patientinnen und Patienten zum Beispiel tragbare Messgeräte oder Apps, in die sie selbst gemessene Werte eintragen. Diese Gesundheitswerte werden dann per Funk oder Internet an ein telemedizinisches Zentrum, ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis übermittelt. Auf Grundlage dieser Daten können gesundheitliche Entwicklungen schneller und besser erkannt werden – von Medizinern oder automatisiert.

Auch Behandlungsverläufe lassen sich klarer nachvollziehen. Für Patientinnen und Patienten mit chronischen Krankheiten kann Telemonitoring mehr Sicherheit bedeuten. Eine eventuelle Verschlechterung des Gesundheitszustandes lässt sich schon früh entdecken. Damit kann man die Therapie kontinuierlich an die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten anpassen.

Telemonitoring kann nicht nur genutzt werden, um die Gesundheitswerte erkrankter Menschen stetig im Blick zu behalten. Auch zur Vorbeugung (Prävention) und bei der Nachsorge ist Telemonitoring verwendbar.

Wie wird Telemonitoring bei chronisch Kranken angewendet?

Mögliche Einsatzgebiete bei chronisch Kranken sind zum Beispiel die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Asthma, Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes.

Besonders hilfreich kann Telemonitoring für Patientinnen und Patienten mit chronischer Herzschwäche (Herzinsuffizienz) sein. Werden hier Werte wie das Gewicht, der Blutdruck und der Puls aus der Ferne kontrolliert, haben Ärzte stets aktuelle Informationen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. So können sie beispielsweise die Therapie mit Medikamenten an den individuellen Gesundheitszustand anpassen.

Auch bei Menschen mit einem Defibrillator, der bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird, kann Telemonitoring Vorteile bei der Behandlung und mehr Sicherheit bieten – etwa, indem automatisiert und frühzeitig auf mögliche Notfälle hingewiesen wird.

Mögliche Einsatzgebiete von Telemonitoring bei chronisch Kranken sind zum Beispiel: die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, chronischer Herzschwäche, Bluthochdruck, Asthma und Diabetes.

Darüber hinaus kann Telemonitoring auch den Alltag von chronisch Kranken erheblich erleichtern, da die Anfahrtswege verringert werden.

Diabetiker können ein elektronisches Diabetes-Tagebuch führen und darin unter anderem Blutzuckerwerte, gespritzte Insulindosen und zugeführte Kohlenhydrate dokumentieren. Die Ärztin oder der Arzt erhält diese Informationen automatisch per App oder per E-Mail.

Mit Telemonitoring vorbeugen und Behandlungen unterstützen

Telemonitoring kann auch dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen oder dem Fortschreiten einer Krankheit entgegenzuwirken. Hierfür können grundlegende Gesundheitswerte fortlaufend erfasst, übermittelt und ausgewertet werden. So kann es zum Beispiel bei Diäten helfen, das Körpergewicht, die Ernährung und die täglichen Aktivitäten zu dokumentieren, um ein Programm an die Fortschritte anzupassen.

In vielen Fällen kann die Auswertung automatisiert erfolgen. So geben zum Beispiel Apps Hinweise, wenn sich Werte ungünstig entwickeln. Vorbeugend erfasste und übermittelte Informationen können Ärztinnen und Ärzten auch dabei helfen, später auftretende Krankheiten besser zu verstehen.

Bei der Behandlung und Nachsorge ist Telemonitoring geeignet, um den Verlauf und den Heilungsprozess zu kontrollieren. Ärzte haben damit die Möglichkeit, Maßnahmen und Medikationen zeitnah an die aktuelle Entwicklung anzupassen.

Wie funktioniert Telemonitoring?

Telemonitoring-Maßnahmen werden mit ganz unterschiedlichen Mitteln umgesetzt. Meistens kommen dabei technische Geräte zum Einsatz. Die fortschrittlichste Art ist das Online-Monitoring: Dabei werden die gewünschten Werte mithilfe von elektronischen Sensoren gemessen und fortlaufend digital übertragen.

Solche medizinischen Sensoren können zum Beispiel den Blutdruck, den Puls, die Hirnströme (EEG), die Herzströme (EKG), die Sauerstoffsättigung des Blutes, die Lungenfunktion, den Augeninnendruck und viele weitere Werte messen und digital erfassen. Da diese Daten digital zur Verfügung stehen, können sie leicht an Ärzte, Krankenhäuser oder Telemedizinzentren übermittelt werden.

Wie Telemonitoring funktioniert: Medizinische Sensoren können etwa Hirnströme (EEG), Herzströme (EKG), den Blutdruck und die Lungenfunktion messen und digital erfassen. Diese Daten können unter anderem an Ärzte und Krankenhäuser übermittelt werden.

Darüber hinaus sind Apps und andere Programme dazu in der Lage, diese Informationen fortlaufend auszuwerten und automatisch Hinweise auszugeben – zum Beispiel, wenn sich lebensbedrohliche Entwicklungen abzeichnen. 

Die Werte können auch in andere digitale Gesundheitsanwendungen einfließen, etwa in die elektronische Patientenakte. Dies kann sogar automatisch geschehen, wenn die Patientinnen und Patienten das wünschen. Auch ohne Zutun der Patientinnen und Patienten werden die Werte dann zuverlässig an die Ärzte übermittelt.

Stand:

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?