Tetanus

Tetanus is a dangerous infectious disease that can be fatal. But it has become very rare in Germany. This article will give you an overview of the condition and tell you how you can protect yourself from it.

At a glance

  • Tetanus is also called lockjaw.
  • All it takes is a wound infected with tetanus bacteria for the condition to develop.
  • The symptoms are muscle spasms, especially in the face and back.
  • 10 to 20 percent of patients die from respiratory and circulatory disorders.
  • People can protect themselves from the disease with preventive vaccination. Tetanus has become very rare in Germany.

Note: The information in this article cannot and should not replace a medical consultation and must not be used for self-diagnosis or treatment.

Gloved hand pointing to the term “Tetanus” in an open book. There are a few test tubes containing colored liquids next to it.

What is tetanus?

Tetanus is known as lockjaw. If the pathogen multiplies in a contaminated wound, the person affected can experience muscle spasms throughout their whole body after 4 to 30 days. People with tetanus frequently die of breathing problems and cardiovascular failure.

Tetanus has a very high mortality rate, but it decreases to 10 to 20 percent with good intensive care. People can protect themselves from the disease with preventive vaccination. This is why tetanus has become very rare in Germany.

What are the symptoms of tetanus?

All it takes is for a wound or injury where tetanus pathogens are multiplying for the condition to develop. Tetanus is also called “lockjaw” because different muscle groups tense up and become stiff.

Typical signs are:

  • at first, muscle spasms near the wound, later sudden twitching of large muscle groups
  • the appearance of a grin caused by tension in the facial muscles (Risus sardonicus or rictus grin)
  • lockjaw: the mouth cannot be opened (trismus)
  • hyperflexion of the back and neck muscles (opisthotonus)
  • difficulty swallowing
  • no or low fever
  • maintained consciousness

Important: It takes about three days to three weeks between the wound getting infected and the onset of the first symptoms.

Which pathogens cause tetanus?

The tetanus pathogen is the bacterium Colstridium tetani. These bacteria are found practically everywhere, especially in soil and in horse manure. Tetanus pathogens can form a particularly resistant form: the spores. Bacterial spores are resistant to environmental influences such as heat or disinfectant. This means that pathogens can survive in the ground for years.

If the living conditions for the bacteria get better again, they change back into forms that can multiply. Clostridia multiply particularly well at body temperature and under low oxygen conditions, i.e. in the absence of air. Only then do they form disease-causing toxins.

The tetanus bacillus forms toxins that enter the spinal cord through the nerves.

These toxins migrate along the nerves to the spinal cord, where usually inhibitory nerves reduce muscle excitation. But the toxins switch off this inhibition so that the muscles are over-activated, resulting in the muscles tensing up even at the slightest stimulus.

How do people get tetanus?

People who are poorly vaccinated or not vaccinated at all are at the highest risk of getting tetanus. A precondition for an infection is always an open injury, i.e. a wound. Infection from person to person is not possible.

Tetanus pathogens can enter the body through minor injuries, for example after stepping on a nail.

Patients with deep wounds are at particularly high risk as the pathogens only multiply under low oxygen conditions. People with circulatory disorders, diabetes mellitus or chronic skin diseases are also at greater risk of getting infected.

Important: People can also get infected with tetanus through small wounds. The bacterial spores can get under the skin with splinters, nails or thorns and from there cause the infection.

How common is tetanus?

In Germany, there have been fewer than 15 cases of the disease per year in the last few years. These occurred mainly with the elderly who had no vaccine protection.

However, it looks different in a global perspective: in 2017, over 30,000 new-born babies worldwide were still dying from tetanus. These infections mainly occur in warm, humid countries with a low vaccination rate and inadequate medical care.

Does tetanus have the same course with all those affected?

The course of the disease is different for non-vaccinated people than for those who have been partially vaccinated. New-born babies have a special form of the disease.

Course of the generalized form

The generalized form of lockjaw is the most common in Germany and affects non-vaccinated patients. This form shows the typical symptoms. If the spasms are very severe and affect flexors and extensors of the spine at the same time, spinal fractures can occur.

In the further course of the disease, the toxins of the tetanus bacteria also attack the nerves supplying the respiratory organs and blood vessels. The patients then have difficulty breathing, fluctuations in blood pressure and sweating. If there is a lack of good intensive care, they will die from lung and cardiovascular failure.

Course of the newborn form

The newborn form mainly occurs when the mother is not vaccinated and the infant’s umbilical stump is not kept hygienically clean. In infants, the tetanus pathogens enter the body through the umbilical stump. They show symptoms such as muscle stiffness, spasms and sucking weakness within the first two weeks of life. Most cases of death from tetanus worldwide are due to the newborn form.

Course of the localized form

Sometimes the localized form occurs in patients who are only partially vaccinated. The symptoms are then limited to the muscles in the immediate vicinity of the wound. This form is usually harmless, but can transition to the generalized form.

How can tetanus be prevented?

People can protect themselves from tetanus by getting vaccinated. The Standing Committee on Vaccination (STIKO) at the Robert Koch Institute recommends the following vaccination measures for children and adults:

Babies should be vaccinated three times at monthly intervals from the second month of life and then once at 11 to 14 months. This completes the primary immunization. The first booster is administered at the ages of 5 to 6, the second at the ages of 9 to 16.

Babies should be vaccinated three times at monthly intervals from the second month of life and then once at 11 to 14 months.

Adults can catch up on their primary vaccination according to the regimen used for children. They should then have a booster every ten years.

The usual vaccine is a combination vaccine that also provides protection against diphtheria, or diphtheria and whooping cough.

The Robert Koch Institute website provides answers to frequently asked questions about the tetanus vaccination.

How do vaccinations work?

The video below explains how a vaccination works.

This and other videos can also be found on YouTube.

Watch now

The privacy policy indicated there applies.

How is tetanus diagnosed?

Doctors can reach a definite diagnosis of the disease on the basis of typical symptoms such as lockjaw and spasms of the muscles in the face and back. To confirm the diagnosis, the toxins formed by the pathogens can be proven in an animal experiment. But this is only needed in exceptional cases.

How is tetanus treated?

Doctors treat tetanus at different levels. On the one hand, they fight the pathogens and their toxins, on the other hand they administer medication that alleviates the symptoms.

Active and passive immunization

If there is an injury, patients who are not vaccinated or whose vaccination status is not known, receive injections of tetanus immunoglobulins. These are antibodies that render the tetanus toxins harmless (passive immunization). At the same time, the normal vaccine is given to additionally encourage the body to produce its own antibodies (active immunization).

Patients who are fully vaccinated and whose last vaccination is not too long ago get neither immunoglobulins nor additional vaccination.

Wound care

All patients with deep or contaminated wounds and major tissue damage must have a surgeon debride and carefully clean the wound area. This prevents the pathogens from multiplying and toxins being produced.

Antibiotics

Although antibiotics cannot fight against pathogenic toxins, they can prevent toxin-producing bacteria from multiplying further. This is why doctors also prescribe an antibiotic such as metronidazole.

Intensive care

If patients already have symptoms of tetanus, doctors monitor vital functions such as breathing and circulation in an intensive care unit. In order to avoid spasms, they are placed in an environment with as little irritation as possible and are given muscle-relaxing medication.

Reviewed by the German Neurological Society (Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V.). As at:

Did you find this article helpful?

Tetanus

Tetanus ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die tödlich sein kann. Sie kommt in Deutschland nur noch selten vor. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Überblick über die Erkrankung und erfahren, wie man sich davor schützen kann.

Auf einen Blick

  • Tetanus wird auch als Wundstarrkrampf bezeichnet.
  • Nur eine mit Tetanus-Bakterien infizierte Wunde führt zur Erkrankung.
  • Symptome sind Muskelkrämpfe, vor allem im Gesicht und am Rücken.
  • 10 bis 20 Prozent der Patientinnen und Patienten sterben an Atem- und Kreislaufstörungen.
  • Mit einer Impfung kann man sich vor der Erkrankung schützen. In Deutschland kommt Tetanus nur noch selten vor.

Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Eine Behandschuhte Hand zeigt auf den Begriff Tetanus in einem aufgeschlagenem Buch. Daneben liegen einige Reagenzgläsern mit farbigen Flüssigkeiten.

Was ist Tetanus?

Tetanus ist der sogenannte Wundstarrkrampf. Vermehren sich die Erreger in einer verschmutzten Wunde, kann es nach 4 bis 30 Tagen zu Muskelkrämpfen am ganzen Körper kommen. Menschen mit Tetanus sterben häufig an Atemproblemen und Herz-Kreislaufversagen.

Die Sterblichkeit ist bei Tetanus sehr hoch, sinkt jedoch bei guter intensivmedizinischer Versorgung auf 10 bis 20 Prozent. Mit einer vorsorglichen Impfung kann man sich vor der Erkrankung schützen. Deshalb kommt Tetanus in Deutschland nur noch selten vor.

Welche Symptome treten bei Tetanus auf?

Nur eine Wunde oder Verletzung, in der sich die Tetanus-Erreger vermehren, verursacht die Erkrankung. Tetanus heißt auch „Wundstarrkrampf“, weil sich verschiedene Muskelgruppen zusammenkrampfen und steif werden.

Typische Anzeichen sind:

  • zunächst Muskelkrämpfe in der Nähe der Wunde, später auch plötzliche Zuckungen großer Muskelgruppen
  • scheinbares Grinsen durch Verkrampfung der Gesichtsmuskulatur (Risus sardonicus)
  • Kieferklemme, der Mund kann nicht geöffnet werden (Trismus)
  • Überstreckung der Rücken- und Nackenmuskulatur (Opisthotonus)
  • Schluckstörungen
  • kein oder niedriges Fieber
  • Aufrechterhaltung des Bewusstseins

Wichtig zu wissen: Zwischen der Infektion der Wunde und dem Auftreten der ersten Symptome vergehen etwa drei Tage bis drei Wochen.

Welcher Erreger verursacht Tetanus?

Der Erreger des Tetanus ist das Bakterium Clostridium tetani. Diese Bakterien kommen praktisch überall vor, vor allem in der Erde und in Pferdemist. Tetanus-Erreger können eine besonders widerstandfähige Form bilden: die Sporen. Bakteriensporen sind gegen Umwelteinflüsse wie Hitze oder Desinfektionsmittel resistent. So kann der Erreger jahrelang im Erdreich überleben.

Werden die Lebensbedingungen für die Bakterien wieder besser, verwandeln sie sich zurück in ihre vermehrungsfähige Form. Besonders gut vermehren sich Clostridien bei Körpertemperatur und unter sauerstoffarmen Bedingungen – also unter Luftausschluss. Nur dann bilden sie die krankmachenden Giftstoffe (Toxine).

Der Tetanus-Erreger bildet Giftstoffe (Toxine), die entlang der Nerven in das Rückenmark vordringen.

Diese Toxine wandern an den Nerven entlang zum Rückenmark. Dort dämpfen normalerweise hemmende Nerven die Muskelerregung. Die Toxine schalten diese Hemmung jedoch aus, sodass die Muskeln überaktiviert werden. Die Folge: Die Muskeln krampfen sich bereits bei geringen Reizen zusammen.

Wie bekommt man Tetanus?

Das größte Risiko, an Tetanus zu erkranken, haben Menschen, die nicht oder nur lückenhaft geimpft sind. Voraussetzung für eine Infektion ist immer eine offene Verletzung, das heißt, eine Wunde. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich.

Über kleine Verletzungen wie ein eingetretener Nagel können Tetanus-Erreger in den Körper eindringen.

Besonders gefährdet sind Patientinnen und Patienten mit tiefen Wunden, da sich die Erreger nur unter sauerstoffarmen Bedingungen vermehren. Auch bei Menschen mit Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus oder chronischen Hauterkrankungen ist die Gefahr größer, dass sie sich infizieren.

Wichtig zu wissen: Auch über kleine Wunden kann man sich mit Tetanus infizieren. Die Bakteriensporen können zusammen mit Holzsplittern, Nägeln oder Dornen unter die Haut gelangen und von dort aus die Erkrankung auslösen.

Wie häufig kommt Tetanus vor?

In Deutschland gab es in den letzten Jahren weniger als 15 Erkrankungen pro Jahr. Diese traten überwiegend bei älteren Erwachsenen mit mangelhaftem Impfschutz auf.

Weltweit sieht das jedoch anders aus: Im Jahr 2017 starben weltweit immer noch über 30.000 Neugeborene an Tetanus. Diese Infektionen treten vor allem in feuchtwarmen Ländern mit niedriger Impfquote und unzureichender medizinischer Versorgung auf.

Läuft Tetanus bei allen Betroffenen gleich ab?

Bei nicht geimpften Menschen verläuft die Erkrankung anders als bei teilweise geimpften. Bei Neugeborenen tritt eine besondere Form der Erkrankung auf.

Verlauf der generalisierten Form

Die generalisierte Form des Wundstarrkrampfs ist in Deutschland am häufigsten und betrifft nicht geimpfte Patientinnen und Patienten. Diese Form zeigt die typischen Symptome. Sind die Krämpfe sehr stark und betreffen Beuger und Strecker der Wirbelsäule gleichzeitig, kann es zu Wirbelbrüchen kommen.

Im weiteren Verlauf der Erkrankung greifen die Giftstoffe der Tetanus-Bakterien auch Nerven an, welche die Atmungsorgane und die Blutgefäße versorgen. Die Patientinnen und Patienten haben dann Atemnot, Blutdruckschwankungen und Schweißausbrüche. Fehlt eine gute intensivmedizinische Betreuung, sterben sie an Lungen- und Herz-Kreislaufversagen.

Verlauf der Neugeborenen-Form

Die Neugeborenen-Form tritt vor allem dann auf, wenn die Mutter nicht geimpft ist und der Nabel des Säuglings nicht hygienisch sauber gehalten wird. Bei Säuglingen treten die Tetanus-Erreger durch den Nabel in den Körper ein. Innerhalb der ersten zwei Lebenswochen zeigen sie Symptome wie muskuläre Steifheit, Krämpfe und Trinkschwäche. Die meisten Tetanus-Todesfälle weltweit sind auf die Neugeborenen-Form zurückzuführen.

Verlauf der lokalisierten Form

Die lokalisierte Form tritt manchmal auf, wenn Patientinnen und Patienten nur teilweise immun sind. Die Symptome beschränken sich dann auf die Muskeln in der direkten Umgebung der Wunde. Diese Form hat meistens einen harmlosen Verlauf, kann aber in die generalisierte Form übergehen.

Wie kann man Tetanus vorbeugen?

Vor Tetanus kann man sich mit einer Impfung schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut empfiehlt folgende Impf-Maßnahmen für Kinder und Erwachsene:

Säuglinge sollten ab dem zweiten Lebensmonat dreimal jeweils im Abstand von einem Monat geimpft werden, dann einmal mit 11 bis 14 Monaten. Damit ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Die erste Auffrischungsimpfung erfolgt mit 5 bis 6 Jahren, die zweite mit 9 bis 16 Jahren.

Säuglinge sollten ab dem zweiten Lebensmonat dreimal im Abstand von einem Monat geimpft werden, dann einmal mit 11 bis 14 Monaten.

Erwachsene können eine Grundimmunisierung nach dem Schema für Kinder nachholen. Dann sollten sie ihren Impfschutz alle zehn Jahre auffrischen.

Der übliche Impfstoff ist ein Kombinationsimpfstoff, der auch vor Diphterie oder vor Diphterie und Keuchhusten schützt.

Antworten auf häufige Fragen zum Thema Tetanus-Impfung finden Sie auf der Webseite des Robert Koch-Instituts.

Wie funktioniert eine Impfung?

Im folgenden Video erfahren Sie, wie eine Impfung funktioniert.

Dieses und weitere Videos gibt es auch auf Youtube

Jetzt ansehen

Es gelten die dort bekanntgegebenen Datenschutzhinweise.

Wie wird Tetanus diagnostiziert?

Ärztinnen und Ärzte können anhand typischer Symptome wie Kieferklemme und Krämpfe der Gesichts- und Rückenmuskulatur die Erkrankung eindeutig diagnostizieren. Um die Diagnose zu bestätigen, kann man die Giftstoffe, die von den Erregern gebildet werden, in einem Tierversuch nachweisen. Dies ist aber nur in Ausnahmefällen notwendig.

Wie behandelt man Tetanus?

Eine Tetanus-Erkrankung behandeln Ärztinnen und Ärzte auf verschiedenen Ebenen. Zum einen bekämpft man die Erreger und ihre Giftstoffe (Toxine), zum anderen gibt man Medikamente, welche die Symptome mildern.

Aktive und passive Immunisierung

Liegt eine Verletzung vor, bekommen Patientinnen und Patienten, die nicht geimpft sind oder deren Impfstatus unbekannt ist, Tetanus-Immunglobuline gespritzt. Das sind Antikörper, welche die Tetanus-Gifte unschädlich machen (passive Immunisierung). Gleichzeitig wird der normale Impfstoff gegeben, um den Körper zusätzlich anzuregen, eigene Antikörper zu bilden (aktive Immunisierung).

Patientinnen und Patienten, die einen vollständigen Impfstatus haben und bei denen die letzte Impfung noch nicht zu lange zurückliegt, bekommen weder Immunglobuline noch eine zusätzliche Impfung.

Wundversorgung

Bei allen Patientinnen und Patienten mit tiefen oder verschmutzten Wunden und großen Gewebeschäden muss eine Chirurgin oder ein Chirurg das Wundgebiet ausschneiden und sorgfältig reinigen. So verhindert man, dass sich die Erreger vermehren und Giftstoffe bilden.

Antibiotika

Antibiotika können zwar nicht die krankmachenden Gifte bekämpfen, aber sie können verhindern, dass sich die giftbildenden Bakterien weiter vermehren. Deshalb verschreiben Ärztinnen und Ärzte auch ein Antibiotikum wie Metronidazol.

Intensivmedizinische Behandlung

Haben Patientinnen und Patienten bereits Symptome einer Tetanus-Erkrankung, überwachen Ärztinnen und Ärzte auf der Intensivstation lebenswichtige Funktionen wie Atmung und Kreislauf. Um Krämpfe zu vermeiden, liegen die Betroffenen in einer möglichst reizarmen Umgebung und bekommen muskelentspannende Medikamente.

Geprüft durch die Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. Stand:

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?